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Expert:in für Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung

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Wir suchen zur Ergänzung unseres Teams in der Abteilung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit / Abfallberatung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet
 
eine/n Expert:in für Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung
nach Entgeltgruppe 10
Kennziffer E27/2024

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:
  • Erstellung des Abfallvermeidungskonzeptes
  • Persönliche Abfallberatung sowie Ausbau der Online-Informationsangebote (u.a. Infostelle für langlebige Produkte, Reparaturwerkstätten)
  • Erweiterung der Bildungsangebote zu Müllvermeidung im Rahmen der Umweltbildung sowie Vernetzung mit anderen Bildungsanbietern zu Abfallvermeidung & Ressourcenschutz in Lübeck
  • Projektbetreuung, Initiierung und Unterstützung von Kampagnen zur Abfallvermeidung sowie die Nutzung von Synergien
  • Unterstützung bei der weiteren Einführung der stadtweiten Pfandsysteme und Sharing-Projekte, Leitung des Runden Tisches „Wir für Mehrweg“ sowie die Unterstützung bei der Einwegvermeidung in den städtischen Liegenschaften und für Bewirtungen auf städtischem Grund
  • Begleiten der im Masterplan Klimaschutz (MAKS) formulierten Aktivitäten zur Müllvermeidung
  • Konzepterstellung für die Kernverwaltung, die Verwaltungsgebäude und städtischen Liegenschaften im Hinblick auf die Getrennterfassung von Abfällen
  • Optimierung der Abfalltrennung und Mitwirkung beim Einrichten von einheitlichen Abfallsammelstationen in den Verwaltungsgebäuden
  • Konzeptionierung von Schulungen für Mitarbeitende der Hansestadt Lübeck zur Abfallvermeidung
Ihr Profil:
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Natur- bzw. Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften, Umweltpädagogik, Agrarwissenschaften/ Agrarwirtschaft oder vergleichbare Studiengänge und idealerweise erste Erfahrungen in der Abfallwirtschaft.
  • Sie können sich für Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und Abfallrecht begeistern und die Begeisterung auf andere Menschen übertragen.
  • Sie haben möglichst Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und haben Spaß am Netzwerken.
  • Ihnen bereitet das konzeptionelle Arbeiten, Moderieren von Workshops und Schulungen sowie das Organisieren von Veranstaltungen Freude.
  • Sie sind teamfähig und belastbar.
  • Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Microsoft 365.
  • Der Besitz eines Führerscheines der Klasse B wäre wünschenswert.
Wir bieten:
  • Sicherheit: Tarifgebundene Bezahlung (TVöD/VKA), inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Planbarkeit: Vollzeitstelle mit 39 Stunden/Woche, 30 Tage Jahresurlaub, Arbeitszeitkonto
  • Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich und individuelle Weiterentwicklung
  • Familienfreundlichkeit: flexible Arbeitszeiten (bspw. in der Verwaltung 06:00 bis 18:00 Uhr, ohne Kernarbeitszeiten), Möglichkeit zur Telearbeit/Homeoffice oder Sabbatical
  • Gesundheit: moderne Arbeitsplätze, ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement, darunter jährliche Gesundheitstage und spezielle Konditionen im Hansefit-Verbund bei Sportstätten, Schwimmbädern, Fitnessstudios u.a.
  • Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrradleasing, Parkplätze für Rad und PKW, auch mit Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck befürworten Diversität sowie die berufliche Förderung von Frauen auf der Grundlage des bestehenden Frauenförderplanes. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe in einem sehr guten Arbeitsklima bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck, dem kommunalen Umweltdienstleister für die Hansestadt Lübeck.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bevorzugt über unser Karriereportal https://karriere.ebhl.de bis zum 03.05.2024 oder per Post an die
 
Entsorgungsbetriebe Lübeck
Abteilung Personal
Kennziffer E27/2024
23539 Lübeck
 
Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
 
Bei Fragen zu Ihrer zukünftigen Tätigkeit wenden Sie sich bitte an Frau Schaie unter der Rufnummer 0451 70760 130.