Logo

FAQ’s - Häufig gestellte Fragen


Sie möchten sich bei uns bewerben und haben vorab noch Fragen?

Im Folgenden beantworten wir Ihnen Fragen, die wir im Rahmen der Besetzung unserer Stellen regelmäßig gestellt bekommen.
Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre:n Ansprechpartner:in. Die Kontaktdaten finden Sie in der Stellenausschreibung.

 
Wie bewerbe ich mich bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck?

Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen einstellen. Uns unterstützt ein Bewerbungsmanagementsystem dabei, Ihre Bewerbung schnell und transparent bearbeiten zu können.

 
Wann und wie oft werden freie Stellen veröffentlicht?

Wir haben keinen festen Turnus, sondern schreiben Stellen dann aus, wenn Sie frei werden. Die freien Stellen unserer Fachabteilungen werden für einen definierten Zeitraum online gestellt und Sie können sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist bewerben. Nach Ablauf der Frist werden die Stellen von unserer Seite genommen.
Sie möchten automatisch darüber informiert werden, wenn wir eine für Sie passende Stelle publizieren? Abonnieren Sie sich unsere Benachrichtigungsmöglichkeit "Mein-Job".

 
Sind die ausgeschriebenen Stellen noch aktuell?

Alle Stellenausschreibung, die Sie auf unserem Karriereportal finden, sind aktuell. Bitte beachten Sie die jeweils geltende Bewerbungsfrist. Die Aktualität unserer Stellenausschreibungen auf diversen anderen Jobportalen (u.a. Indeed, Xing) kann nicht gewährleistet werden.

 
Wo finde ich Informationen zu Ausbildungsberufen?

Alle Informationen rund um das Thema Ausbildung finden Sie hier Ausbildung bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck

 
Wo finde ich Informationen zu Praktika?

Alle Informationen rund um das Thema Praktikum finden Sie hier Praktikum bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck

 
Wo finde ich die Entgelttabelle des TVöD?

Eine stets aktuelle Tabelle der Entgeltgruppen finden Sie >>hier<<.

 
Was bedeuten die Entwicklungsstufen in den Entgeltgruppen des TVöD?

Die Entgeltgruppen 2 bis 15 umfassen jeweils sechs Stufen. Die Stufen 1 und 2 sind die sogenannten Grundentgeltstufen. In diesen Stufen steigen Sie bei einer Einstellung ohne einschlägige Berufserfahrungen ein. Ab Stufe 3 spricht man von sogenannten Entwicklungsstufen. Verfügen Sie bei der Einstellung über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, erfolgt in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3. Weitere Informationen finden Sie dazu im TVöD §16.

 
Wie finde ich heraus, ob die Stelle in Voll- oder Teilzeit zu besetzen ist?

Sollte eine Stelle in Teilzeit zu besetzen sein, finden Sie diese Information direkt in der jeweiligen Stellenausschreibung.
Die derzeitige Wochenarbeitszeit für Tarifbeschäftigte in Vollzeit beträgt 39,00 Stunden.

 
Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Gerne möchten wir uns ein umfangreiches Bild über Ihre Qualifikationen machen. Daher bitten wir Sie, uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Fortbildungsnachweise) zukommen zu lassen. 

Sie haben eine Schwerbehinderung oder eine Gleichstellung? Es ist uns wichtig, direkt von Beginn an Ihre Rechte zu wahren. Informieren Sie uns daher bitte direkt bei Ihrer Bewerbung und senden Sie uns einen entsprechenden Nachweis zu. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

 
Wie erfahre ich, ob Sie meine Bewerbung erhalten haben?

Nach erfolgreichem Eingang Ihrer Bewerbung lassen wir Ihnen per E-Mail eine Eingangsbestätigung zukommen. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden keine Eingangsbestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

 
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Da wir im ersten Schritt unseres Auswahlverfahrens alle eingehenden Bewerbungen samt Unterlagen sorgfältig prüfen und weitere Beteiligte (u.a. Fachabteilung, Personalrat, Frauenbüro, Schwerbehindertenvertretung) einbeziehen, kann es einige Tage dauern bis wir Ihnen nach dem Bewerbungsfristende eine Rückmeldung geben können. Wir bitten Sie daher um Verständnis und ein wenig Geduld.

 
Kann ich mich auch auf mehrere Stellen bewerben?

Gerne können Sie sich auch auf mehrere Stellen bewerben. Da jedes Auswahlverfahren individuell betreut wird, möchten wir Sie bitten, uns für jede Stelle eine gesonderte Bewerbung zukommen zu lassen. Bei Rückfragen zu den einzelnen Stellenangeboten, finden Sie die entsprechenden Ansprechpartner:innen in der jeweiligen Stellenausschreibung.

 
Gibt es feste Arbeitszeiten bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck?

Abhängig von der Art der Tätigkeit bieten wir unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an. In gewerblichen Bereichen gibt es bspw. Service- und Kernarbeitszeiten sowie besondere Arbeitszeiten (z.B. Schichtdienst, Rufbereitschaft).
In der Verwaltung gibt es ein Gleitzeitmodell von 06:00 bis 18:00 Uhr, ohne Kernarbeitszeit. 

 
Ich möchte für die Entsorgungsbetriebe Lübeck arbeiten, finde aber kein passendes Stellenangebot.

Bewerben Sie sich initiativ bei uns. Schreiben Sie uns einfach in Ihrer Bewerbung, was Sie gerne bei uns machen würden und wir prüfen anschließend, ob wir Ihnen aktuell oder in naher Zukunft eine geeignete Position anbieten können. Oder abonnieren Sie direkt unsere Benachrichtigungsmöglichkeit "Mein-Job". Sie erhalten dann automatisch eine Nachricht, sobald eine Stelle entsprechend Ihrer Auswahlkriterien ausgeschrieben wird!

 
Wo kann ich Informationen zum Datenschutz finden?

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie >>hier<< .