Sachbearbeiter:in Abgaben/Satzungen
Wir suchen zur Ergänzung unseres Teams im Kaufmännischen Bereich, Abteilung Abgaben/Satzungen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet
eine/n Sachbearbeiter:in Abgaben/Satzungen
bis zur Entgeltgruppe 7 (je nach Qualifizierung)
Kennziffer E83/2025
- Eigenverantwortliches Bearbeiten und Entscheiden von Anträgen zu Abfallgebühren, insbesondere Änderungen von Eigentumsverhältnissen und Behälterbeständen
- Vertretung und Unterstützung der Sachbearbeitung Schmutzwassergebühr
- Erfassung/ Verteilung der Antragseingänge für die gesamte Abteilung
- Bearbeitung und Klärung von Widersprüchen im Rahmen des Gebühren- und allgemeinen
Verwaltungsrechts - Aktive Kommunikation und Interaktion mit Bürger:innen sowie Gewerbetreibende
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum
Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder
eine vergleichbare Ausbildung als Bürokaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für
Bürokommunikation bzw. -management (bzw. eine vergleichbare Qualifikation) und erklären sich bereit, die Erste Angestelltenprüfung abzulegen. - Sie haben wünschenswerterweise erste Erfahrungen im öffentlichen Dienst
insbesondere bei Veranlagungsverfahren. - Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse in Microsoft 365 und haben Erfahrungen in SAP.
- Sie haben wünschenswerterweise Erfahrungen mit Behördenabrufen.
- Sie sind teamfähig, belastbar und können gut kommunizieren.
- Sicherheit: Tarifgebundene Bezahlung (TVöD/VKA), inkl. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Planbarkeit: Vollzeitstelle mit 39 Stunden/Woche, 30 Tage Jahresurlaub, Arbeitszeitkonto
- Nachhaltigkeit: Wir sind Umweltdienstleister (aus Leidenschaft) und sind ein nachhaltig organisiertes und geführtes Unternehmen
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich und individuelle Weiterentwicklung
- Familienfreundlichkeit: flexible Arbeitszeiten (bspw. in der Verwaltung 06:00 bis 18:00 Uhr, ohne Kernarbeitszeiten), Möglichkeit zur Telearbeit/Homeoffice oder Sabbatical
- Gesundheit: moderne Arbeitsplätze, ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement, darunter jährliche Gesundheitstage und spezielle Konditionen im Hansefit-Verbund bei Sportstätten, Schwimmbädern, Fitnessstudios u.a.
- Mobilität: Parkplätze für Fahrräder, Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge, Zuschuss zum Deutschlandticket, Fahrradleasing
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck befürworten Diversität sowie die berufliche Förderung von Frauen auf der Grundlage des bestehenden Gleichstellungsplanes. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe in einem sehr guten Arbeitsklima bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck, dem kommunalen Umweltdienstleister für die Hansestadt Lübeck.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bevorzugt über unser Karriereportal https://karriere.ebhl.de bis zum 20.11.2025 oder per Post an die
Entsorgungsbetriebe Lübeck
Abteilung Personal
Kennziffer E83/2025
23539 Lübeck
Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Bei Fragen zu Ihrer zukünftigen Tätigkeit wenden Sie sich bitte an Herrn Luschas unter der Rufnummer 0451 70760 106. Bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Zander unter der Rufnummer 0451 70760 144.